Leistungsübersicht Systeme und Integration PIM.  MAM.  DAM. 

Funktionsübersicht PIM – Product Information Management

Funktionsübersicht MAM/DAM – Media und Digital Asset management 

Beide Systeme haben als höchstes Gut die Datenkonsistenz im Fokus

Es gibt eine zen­trale Stelle, an der die Produktdaten/Medien gehal­ten werden

Das gesamte Unternehmen greift glob­al auf diese zen­tralen Dat­en zurück

Unter­stützung automa­tis­ch­er Pro­duk­tion­s­abläufe: Kat­a­log­pro­duk­tion, eShop Exporte und über 150 Kanäle mehr

Zen­trale Steuerung der Aus­gabekanäle auf Basis kon­sis­ten­ter und aktueller Produktdaten

PIM/MAM Positive Effekte und Kosteneinsparungen: 

Viele Unternehmen, die PIM ein­set­zen, bericht­en von höheren Kon­ver­sion­srat­en und gerin­geren Pro­duk­trück­gaben (Retouren-Han­dling).

Keinen Zeitverlust

oder Ver­wirrung bei der Suche, Bere­ini­gung oder Zusam­men­stel­lung Ihrer Produktinformationen/Medien (Bsp. mögliche Zeit­erspar­nis bei Preis­lis­ten-Gener­ierung: von über einem hal­ben Jahr auf zwei Wochen).

Time to Market

Deut­liche Verkürzung der Kom­mu­nika­tion zur Mark­te­in­führung, ermöglicht kürzere Publikations-Intervalle.

Verbesserte Workflows

ein PIM-Sys­tem trägt zur verbesserten Orchestrierung ver­schieden­er Abläufe bei. Ins­beson­dere wenn in einem Prozess ver­schiede­nen Instanzen/Abteilungen einge­bun­den sind.

Datenmodellierung und Mapping

Bil­dung von regel­basierten Attrib­ut­sätzen. Ein­stel­lung von Abhängigkeit­en zur automa­tis­chen Plau­si­bil­ität­sprü­fung. Bsp. Ohne ein bes­timmtest Zer­ti­fikat, kann ein Artikel nicht zur Ausspielung (Print/Shop etc.) ver­wen­det werden.

Erhöhte Datenqualität

Durch Zen­tral­isierung wird eine Stan­dar­d­isierung und Kon­sis­tenz erre­icht, welche sich pos­i­tiv auf das Pro­dukt und dessen Wahrnehmung auswirkt. Saubere Produktdaten/Medien strahlen Pro­fes­sion­al­ität und Sicher­heit aus.

Daten-Onboarding und ‑Export

A) Händler müssen in der Lage sein Dat­en von Her­stellern in unter­schiedlichen For­mat­en importieren zu kön­nen und

B) umgekehrt müssen Her­steller in der Lage sein die ver­schiede­nen Kanäle der Händler­seite bespie­len zu kön­nen. PIM fungiert hier als notwendi­ge Datendrehscheibe.

Ihr
Ansprechspartner